Schwarze Wolken über den Produktionsstätten weltweit

Die Hiobsbotschaften zum Thema Verfügbarkeit und Lieferfähigkeit von Produkten nehmen stark zu um nicht zu sagen sind sehr Besorgnis erregend.
Fast täglich bekommen wir Meldungen und Warnungen zum Thema Produktionsengpässe, fehlende Bauteile und Lieferausfälle. Da unisono von langfristigen Engpässen die Rede ist sehen wir uns angehalten sie auch davon in Kenntniss zu setzen.

Damit sie einen Eindruck bekommen haben wir nachfolgend Auszüge aus Lieferantenmeldungen für Sie zusammengetragen.

 

Das sagen unsere Lieferanten:

Wortmann: Wir möchten Sie auf die anhaltend schwierige Versorgungssituation hinweisen. Bitte seien Sie versichert, dass die WORTMANN AG über ein leistungsfähiges und motiviertes Team verfügt, das auf ein erprobtes Lieferantennetzwerk zugreifen kann. Wir werden alles daran setzen, Sie trotz aller Schwierigkeiten bestmöglich zu versorgen.

Mitel: Wie viele andere Technologieunternehmen ist auch Mitel von der weltweiten Verknappung an elektronischen Bauteilen durch die steigende Nachfrage in bestimmten Marktsegmenten betroffen. Das führt zu deutlich längeren Vorlaufzeiten für Komponenten. Viele Branchen wie die Automobil-, Computer- und Smartphone-Industrie mussten aufgrund der weltweiten Knappheit an Halbleitern Verzögerungen hinnehmen und die Produktion vorübergehend drosseln.

Deutsche Telefon: Aktuell verursachen die Lieferengpässe bei Mikrochips einen globalen Stau in der Produktion u.a. von Routern. Das betrifft die komplette Hersteller- & Lieferantenkette, und auch in Deutschland stellen wir bereits fest, dass Telefonie-Hardware generell und Router insbesondere zur Mangelware werden.

Kyocera: Auch Kyocera ist von den Lieferenpässen betroffen. Sowohl A3 wie auch A4 Geräte sind im Moment keine mehr im Lager und dadurch ist mit langen Wartezeit zu rechnen. Aus der Produktion kommen keine verlässlichen Zahlen, da Bauteile fehlen.

AVM – Für Fritzboxen aktuell keine Liefertermine bekannt

Ein Insider erzählt, dass in den Fabriken mit stark reduziertem Personal gearbeitet wird, aufgrund von Corona-Verordnungen. Somit würde sich ein Bauteile Engpass zumindest teilweise erklären.

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.